Warum sind Flachdächer die beste Lösung, wenn es um Nachhaltigkeit geht, und welche großartigen Neuigkeiten hat das Flachdachmonitoring von roofSec in diesem Zusammenhang anzubieten?
Unbestritten ist, dass Flachdächer den umweltfreundlichsten Ansatz für das (städtische) Leben darstellen. Flachdächer werden aufgrund ihrer modernen Ästhetik und der effizienten Nutzung des Raums immer beliebter.
Aber mehr als das: In den letzten Jahren hat sich die Baubranche endlich verstärkt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz konzentriert, was zu einer massiven Steigerung von Flachdächern mit nachhaltigen Merkmalen geführt hat. Insbesondere in Österreich und dem Rest Europas sind Gründächer immer populärer geworden, da sie Vorteile wie verbesserte thermische Isolierung, Regenwassermanagement und Unterstützung der Biodiversität bieten. Dadurch ermöglichen Gründächer den Menschen in Großstädten, die Natur direkt am eigenen Dach zu genießen, sie schaffen neuen Lebensraum inmitten der Hektik der Stadt.
Gründächer sind mit Vegetation bedeckt, sie bilden ein Mini-Ökosystem und bieten eine Vielzahl von Umweltvorteilen. Sie sind nicht nur perfekt, um den begrenzten Platz zu nutzen, sie bieten auch eine natürliche Isolationsschicht, die den Energieverbrauch eines Gebäudes reduziert. Das Gründach kühlt im Sommer und hält im Winter warm. Dies führt zu reduzierten Heiz- und Kühlkosten und ist damit trotz der Installationskosten langfristig die kosteneffektivste Lösung. Das Gründach ist gerade unter den derzeitigen Energieumständen stark gefragt.
Außerdem absorbiert und filtert das Gründach Regenwasser, reduziert die Abflussgeschwindigkeit und senkt dadurch den Druck auf die Regenwassermanagementsysteme der Städte und Gemeinden. Gründächer verbessern auch die Luftqualität, indem sie Schadstoffe absorbieren und Sauerstoff produzieren. Sie schaffen Lebensraum für Vögel, Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuber und fördern dadurch die Biodiversität in städtischen Gebieten.
So weit so gut. Um den dringend notwendigen Aspekt der Nachhaltigkeit auch wirklich entsprechend durchgängig zu gestalten, braucht es allerdings gerade auf technischer Seite mehr als nur etwas Erde und Pflanzen. Die Abdichtungsbahnen müssen wurzelfest sein und Vliese oder Drainagematten dienen als zusätzlicher Schutz für die Abdichtung. Bei intensiver Dachbegrünung sind gut und gerne auch mal 30 – 80 cm Erdreich über der Abdichtungsebene zu finden, um den Pflanzenwurzeln eine ordentliche Basis zu geben. Bei allen Vorteilen des Gründaches hat es doch einen wesentlichen Nachteil: die eigentliche Abdichtungsebene, die dem Schutz des Gebäudes dient und das Wasser fernhält, ist nur mehr extrem schwer zugänglich und nicht mehr überprüfbar.
Bei einer Leckage bedeutet das: Während es oben grünt und blüht, bricht unten die Panik los… Wassereintritte, Schimmel und Schäden an Möbel und Interieur sind nicht mehr abzuwenden.
Bei der Verwendung von Gründächern ist es deshalb natürlich besonders ratsam das Flachdachmonitoring von roofSec zu installieren, da eine Leckage bei dieser Art von Flachdächern einen extremen Kostendruck erzeugen kann. Vielfach ist hier auch ein etwaiger Standardversicherungsschutz des Flachdaches durch eine nachträgliche Begrünung gefährdet und der Gründachbesitzer bleibt auf den Kosten sitzen.
Um den Aufwand zu verdeutlichen: Es kann notwendig werden, dass mehrere Tonnen Erde abgetragen werden müssen, um ein Loch mit einem Durchmesser von 2mm auf einer Fläche von 250 m² zu finden! Im schlimmsten Fall geschieht dies im 15. Stock eines Hauses, dass an einer engen, stark befahrenen Straße gelegen ist und daher kein Kran aufgestellt werden kann, um die Pflanzen und das Erdreich am Boden zwischenzulagern.
Daher empfehlen wir hier ganz besonders die Installation des Flachdach-Monitoringsystems von roofSec. roofSec bietet eine vollautomatisierte Ortung von Leckagen am Flachdach und damit einen wesentlichen Schutz für die Umwelt und natürlich auch die Geldbörse.
Es steht also fest: die richtige Kombination macht den Unterschied: Nachhaltigkeit, Kühlvorteile, Wassermanagement durch Gründach stellen ein klares „JA“ dar. Aber nur in Kombination mit dem state-of-the-art System von roofSec als absolute Sicherheit für den Objektbesitzer!